lädt gerade....
Klemens B.

0151-50561400

Burkhard B.

0170-5662822

Mercedes-Benz 280 SL Pagode W113

Komplettrestaurierung auf höchstem Niveau

Dieser Mercedes-Benz 280SL Roadster aus der Serie 113 (Pagode) wurde 1969 in die USA geliefert und verblieb dort all die Jahre, bis ein niederländisches Handelshaus den Wagen nach Europa holte. Der Wagen war in einem ordentlichen, gebrauchsfähigen Zustand und sollte restauriert werden. Ziel war es, das komplette Fahrzeug der Werksauslieferung mit Hardtop möglichst nahe zu bringen.

Der Wagen wurde bis auf die Rohkarosse zerlegt. An der perfekten Blechsubstanz musste nichts ersetzt oder erneuert werden. Die Farbgebung wurde gemäß Mercedes-Benz Datenkarte vorgenommen, die MB-Tex Ausstattung wurde durch Leder in der gleichen Farbe ersetzt. Es wurden grundsätzlich Mercedes-Benz Originalteile verwendet. Nicht lieferbare Teile wurden aufgearbeitet, durch hochwertigere Teile ersetzt oder nachgefertigt. Das optische Erscheinungsbild sollte der europäischen Version entsprechen. Die Übersetzung der Hinterachse ist 1:3,92. Die Fächerkrümmer der frühen 230SL und ein klassisches Radio mit moderner Technik sind verbaut. Der Motor wurde komplett überholt und in Anlehnung an die Homologation optimiert; Ein/Auslass Kanäle, Steuerzeiten,  Nockenwellen und Brennraum entsprechen den Vorgaben der Homologation; alle Kolben wurden auf exakt das gleiche Gewicht und gleiche Kompressionshöhe gebracht, alle Pleuel wurden auf das exakt gleiche Kopf- und Gesamtgewicht gebracht, verdichtet und poliert; Kurbelwelle, Schwungscheibe und Ausgleichsgewicht wurden einzeln feingewuchtet, Ventiltrieb erleichtert. Das 4-Gang Automatikgetriebe überprüft, Verschleißteile erneuert und neu abgedichtet. Alle Anbauteile, Einspritzpumpe, Anlasser, Lichtmaschine, etc. überprüft,  Verschleißteile erneuert und optisch aufgearbeitet. Das schwarze Sonnenlandverdeck ist neu. Sämtliche Chromteile wurden demontiert, aufgearbeitet oder erneuert. Das Erscheinungsbild ist einheitlich und als neuwertig zu bezeichnen. Es wurde wärmedämmendes Colorglas gemäß Datenkarte verwendet.

  • Zulassung: 1970
  • Außenfarbe: Weiß (050)
  • Innenfarbe: Rot (Leder)
  • Gangschaltung: 4-Gang Automatik
  • Motor: 2.8 L
  • Laufleistung: 64000 km
  • Leistung: 170 PS
  • Produktionszeitraum: 1968-1971
  • Produzierte Stückzahl: 23.885
  • Besonderheiten: Aut. Getriebe mit Lenkradschaltung (421), Schiebedach elektrisch (410), el. Fensterheber (4x) (236), Mittelarmlehne klappbar (570), Außenspiegel links (503), Radio Becker Mexico Cassette (513), Antenne (531), Frontscheibe verlaufend eingefärbt (595), Weißwandreifen (641)
  • Historie: Dieser Mercedes-Benz 280SL Roadster aus der Serie 113 (Pagode) wurde 1969 in die USA geliefert und verblieb dort all die Jahre, bis ein niederländisches Handelshaus den Wagen nach Europa holte...
Schreiben Sie uns eine Anfrage:

Similar Vehicles

Scroll to top